Mira Keienburg

Was ist Tantra?

Tantra vereint zwei Extreme, die sich sonst eher selten treffen: es ist hoch energetisch und gleichzeitig tief verkörpert.

Tantra kann vieles sein: für manche ist es ein spiritueller Lebensstil, für andere nur eine Massage, und wieder andere beschränken Tantra ausschließlich auf Sexualität.

Ich möchte dich hier zu dem Teil von Tantra einladen, der nichts mit Sex zu tun hat, aber mit Lebendigkeit und fließender Lebensenergie:

  • die Verkörperung hochschwingender Energien und gelebter Spiritualität im Alltag
  • eine achtsamere, liebevollere Beziehung mit dir selbst
  • das Leben genießen, mehr von deiner Lebensenergie durch deinen Körper fließen lassen und mehr Lebendigkeit fühlen

Tantra ist Lebendigkeit, Verbindung mit sich selbst und dem eigenen Körper.

Im Kern umarmt Tantra das Leben mit allen Facetten, so wie es gerade ist. Es geht darum, langsamer, achtsamer und präsenter zu werden, anstatt permanent irgendwo hinrennen zu wollen.

So wie man eine Blume nicht vorzeitig zum erblühen zwingen kann, dürfen wir achtsamer mit uns selbst, unserer Wahrheit und unseren Grenzen werden.

Und dann können wir uns ganz natürlich im Einklang mit unserem Inneren öffnen – für das Leben selbst und für echtere Begegnungen mit anderen Menschen.

Es geht auch darum, sich selbst (und andere) so anzunehmen, wie man ist – auch die Schattenseiten, die man lieber versteckt.

Meine Erfahrungen mit Tantra

Was sich für mich durch meine Tantra Erfahrungen verändert hat:

Ich habe angefangen, mich selbst zu lieben, so wie ich bin.

Nicht in einer spirituellen Theorie, sondern wirklich als tiefes inneres Gefühl.

 

Vorher war ich in einer Dauerschleife von Selbstbewertung unterwegs. Egal was ich gemacht habe, es war nie gut genug und ich habe alles versucht, um mich selbst ständig zu verbessern.

Ich bin zufriedener und präsenter im jetzigen Moment.

Vorher war ich ständig gedanklich schon mindestens 10 Schritte weiter und bin innerlich einem Ziel nach dem nächsten hinterher gerannt. Ich hatte kein Gefühl von „angekommen sein“.

Ich habe gelernt, die natürliche Welle des Lebens fließen zu lassen.

Wenn es gerade aufwärts geht, kann ich genießen und dankbar sein. Und wenn es danach abwärts geht, kann ich das erlauben und mich damit entspannen.

 

Vorher habe ich dagegen angekämpft und sogar den Fehler bei mir gesucht, wenn es nicht immer „oben“ bleibt.

Ich bin verbundener mit meinem ganzen Körper.

Vorher dachte ich zwar, dass ich eine gute Verbindung mit meinem Körper habe – tatsächlich gab es aber mehrere Bereiche, von denen ich ziemlich abgeschnitten war.

Natürlich sind diese Veränderungen nicht alle plötzlich über Nacht passiert, sondern im Verlauf von mehreren Monaten. Ich habe meinen Tagesablauf immer mehr tantrisch gestaltet und Tantra Übungen in meinen Alltag integriert.

Aus dieser Begeisterung heraus möchte ich dir meine tägliche Tantra Praxis zeigen:

Unser Körper speichert Erfahrungen als energetische Muster ab (auch emotional & mental), die dann bestimmen, wie uns das Leben begegnen kann.

Mit Tantra können sich diese Energie-Muster auf allen Ebenen wieder lösen: körperlich, emotional und mental.

Und wenn sich alte Erfahrungen und Energien lösen, kommt alles wieder ins fließen und der Weg wird frei für etwas neues.

In diesem Kurs zeige ich dir meine eigene tägliche Tantra-Praxis (alleine & ohne ausziehen) für mehr Lebendigkeit und Verbindung mit dir selbst und deinem Körper.

Kursinhalte:

– Einführung in den Weg des Tantra & Praxis 
(2 Videos)
– die Wirkung von Energie-Mustern auf unser Leben (1 Video)
– drei weitere Schlüssel des Tantra für mehr Selbstliebe, Achtsamkeit & Lebendigkeit (schriftlich)

Die Hörprobe ist ein Auszug aus der Einführung in den Weg des Tantra

Oder hast du Interesse an einem Tantra Kurs vor Ort?

Ich plane, in Zukunft auch Kurse mit Tantra und achtsamer Begegnung in Düsseldorf zu veranstalten. Wenn du über Termine dafür informiert werden möchtest, kannst du dich gerne unverbindlich unten eintragen.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Solltest du hier kein Formular sehen, um dich für Termin-Informationen anzumelden, schreib mir gerne eine Email an mira@mira-keienburg.de, dann kann ich dich manuell eintragen.